Die Schweiz ist den Vereinten Nationen 2002 beigetreten. Seitdem gehört sie zu den aktivsten Mitgliedern der Organisation. Schon vor ihrem Beitritt war die Schweiz in UNO-Sonderorganisationen Beobachterin und Mitglied, wie zum Beispiel im Menschenrechtsrat, der zu einem grossen Teil auf ihre Initiative zurückgeht. Zudem präsidierte von 2010 bis 2011 der damalige Schweizer Bundespräsident Joseph Deiss die UNO-Generalversammlung.

Die Schweiz identifiziert sich vollumfänglich mit den Zielen und Werten der UNO. Wichtige Ziele der UNO sind auch in der Bundesverfassung verankert: Armutslinderung, Menschenrechte und Demokratie, das friedliche Zusammenleben der Völker und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Als engagiertes und verlässliches Mitglied der UNO-Familie leistet die Schweiz erhebliche freiwillige Beiträge zur Unterstützung von Sonderorganisationen, Fonds und Programmen der UNO, die eine nachhaltige globale Entwicklung fördern.

Genf ist seit der Gründung der Organisation im Jahr 1945 der zweitwichtigste Sitz der UNO. Die UNO hält 6 von 10 Sitzungen in Genf ab! Nicht weniger als 41 internationale Organisationen und mehrere UNO-Sonderorganisationen haben ihren Sitz am Genfersee.

Die Schweiz ist ein verlässlicher Partner mit einer eigenständigen Aussenpolitik. Wir sagen, was wir tun, und wir tun, was wir sagen. Als Mitglied des Sicherheitsrates werden wir uns weiterhin ohne versteckte Agenda für den Frieden einsetzen.

Die Schweiz hat eine lange Tradition als neutraler und unabhängiger Staat. Sie war nie Kolonialmacht und nie Mitglied von Militärbündnissen. Unsere Aussenpolitik wird von der festen Überzeugung geleitet, dass die Achtung der Rechtsstaatlichkeit und die Verwirklichung der Menschenrechte die Grundlagen für eine friedliche, prosperierende und nachhaltige Gesellschaft bilden.

Offenheit und Unabhängigkeit bilden das Rückgrat der Schweizer Aussenpolitik. Dialog, Vertrauensbildung und Konsensfindung sind Teil der DNA unseres Landes. Die Erfahrungen der Schweiz und unser Engagement in der UNO ermutigen uns, mit gutem Beispiel voranzugehen. Im Sicherheitsrat arbeiten wir mit allen Mitgliedern zusammen und stellen uns in den Dienst der Interessen dieser Gemeinschaft.

Ansprache von Frau Simonetta Sommaruga, Bundespräsidentin

Medien
10.11.2020